Permanente
Weiterentwicklung
Geschichte
Im Jahr 2002 stellten die Erfinder Patentanträge für die PANATURA®-Formulierung und den Herstellungsprozess und ließen PANATURA® als Markenname registrieren. PANATURA® wurde offiziell am Welttag des Brotes am 16. Oktober 2002 eingeführt.
Der erste Lizenzvertrag mit der Hefe Schweiz AG wurde im Dezember 2002 unterzeichnet, wodurch der Weg für den Beginn der industriellen Produktion einige Monate später geebnet wurde. Nach der offiziellen Präsentation auf der Schweizer Bäckerfachmesse expandierte PANATURA® im Laufe des Jahres in ganz Europa.
Im Jahr 2006 wurde ein bedeutender Lizenzvertrag mit der Interflour Group für die Region Asien-Pazifik unterzeichnet. Ein wichtiger Meilenstein folgte im August 2008 mit der Eröffnung einer Vorzeige-Biotechfabrik in Malaysia, die die Produktionskapazitäten erheblich steigerte und die Einführung von PANATURA® in granulärer Form ermöglichte.
2011 sicherten wir uns einen Lizenzvertrag mit Deutsche Hefewerke, dem führenden deutschen Hefeproduzenten, um den größten Brotmarkt Europas zu erschließen. 2013 folgte eine weitere Vereinbarung mit der österreichischen Knollmühle, die sowohl Österreich als auch die Iberische Halbinsel abdeckte. Knollmühle wurde zudem unser Produktionsstandort in der EU für weitere Länder wie Dänemark, Frankreich und Polen.
2015 entwickelten wir in Zusammenarbeit mit führenden europäischen Maschinenherstellern eine bahnbrechende Trocknungstechnologie, die eine neue Ära für PANATURA® mit der Einführung eines völlig neuen Sortiments an pulverisierten Vorteigen einläutete.
2016 begannen wir mit der Entwicklung spezieller Vorteige für die Herstellung gesunder Weißbrote, um der steigenden Zahl an Konsumenten mit Diabetes und Adipositas gerecht zu werden. Diese neuen Vorteige wurden durch die Fermentation natürlichen Zutaten entwickelt, die bekannt dafür sind, den glykämischen Index (GI) zu senken. Erfolgreiche klinische Studien wurden an der Universität Sydney, A*STAR in Singapur und Glyx Laboratories in Toronto durchgeführt.
2023 eröffnete Knollmühle eine neue, hochmoderne Biotechnologie-Fabrik, um die weitere internationale Expansion von PANATURA® in sowohl teigähnlicher als auch flüssiger Form zu unterstützen. Die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Knollmühle und Panadoro, die 2013 begann, wurde 2024 durch die Unterzeichnung eines Kooperationsabkommens weiter gestärkt.
Anfang 2024 wurde die nächste Generation innovativer Vorteige patentiert und daraufhin erfolgreich in mehreren europäischen Ländern, darunter Deutschland, Slowakei, Österreich und Schweiz, eingeführt. Diese Vorteige wurden entwickelt, um der steigenden Nachfrage nach Lösungen ohne technische Enzyme gerecht zu werden und die Ressourceneffizienz zu fördern, was zur Kreislaufwirtschaft beiträgt.
Ein weiteres Highlight im Herbst 2024 ist die Eröffnung des neuen Bakery Innovation Center (BIC) von VERIPAN, das sich der Rapid Innovation in der Bäckereizutatenentwicklung widmet. Das Zentrum wurde mit einem „Plug and Run“-Konzept entworfen, das eine einfache Integration von kundenspezifischen Geräten ermöglicht und eine schnelle Umsetzung von Lösungen in den industriellen Produktionslinien der Kunden bietet.